Öffentliche Führungen

Unsere öffentlichen Führungen durch die Dauerausstellung und zu besonderen Themen finden Sie unter unseren Angeboten.

Probe-Spieleabend mit dem Brettspiel-Prototyp "Die Sülfmeister"

Brettspiel "Die Sülfmeister" – Gemeinsam Prototyp spielen

Donnerstag, 11.04.24, 18:00 – 22:00 Uhr

Alle Fans von Gesellschaftsspielen und Strategiegames aufpasst! Unter Anleitung des Spieleentwicklers Cord Vogt werden wir im atmosphärischen Ambiente des Salzmuseums gemeinsam den Prototyp des Brettspiels "Die Sülfmeister" spielen und testen.

Der authentische Spielort mitten in der historischen Saline lädt zu einem besonders immersiven Spielerlebnis ein. Fühlt Euch wie ein echter Sülfmeister und trefft seine strategischen Entscheidungen!

Geeignet für erfahrene Spieler ab 14 Jahren.

Anmeldung erforderlich unter: 04131 - 7206513 oder per E-Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Zwei tanzende Salzsäue in der Saline.

Lindy Hop zum Feierabend – Swing in der Saline

Freitag, 12.04.24, 17:00 – 20:00 Uhr

Beginnend mit einem kleinen Tanzworkshop swingen wir in den Feierabend und tanzen im Industriedenkmal Saline.

Ohne Anmeldung, Eintritt frei!

Werbebild für das neue Familienangebot im Salzmuseum: Samstags im Museum, Familienzeit am 13. April von 15 Uhr bis 16:30 Uhr. Regenbogenwolken aus Salzteig basteln, offene Familienwerkstatt.

NEU: Samstags im Museum

Offene Familienwerkstatt & Familienzeit

Samstag, 13.04.24: Regenbogenwolken aus Salzteig

„April, April, der macht was er will!“

15:00 – 16:30 Uhr | 2 € pro Wolke

Lust auf eine kreative Auszeit mit der ganzen Familie? Dann ist die neue Familienzeit im Deutschen Salzmuseum genau das Richtige. Ohne Anmeldung können Kinder in Begleitung vorbeikommen und an unserer Familien-Werkstatt teilnehmen! Jeden zweiten Samstag in der Zeit von 15:00 bis 16:30 Uhr können Familien gemeinsam kreativ sein und dabei mehr über Salz und die Saline erfahren. Das Angebot ist geeignet für Kinder ab 4 Jahren.

Am Samstag, den 13. April, dreht sich alles um das Thema

„April, April, der macht was er will!“ und wir basteln Regenbogenwolken aus Salzteig.

Wann hast du das letzte Mal einen leuchtenden Regenbogen am Himmel gesehen? Mit uns gestaltest du deine ganz persönliche Salzteig-Regenbogenwolke. Ob als Türschild oder Fensterdeko – entscheide selbst, welchen Platz sie bei dir findet. Komm vorbei und macht mit.

Kosten: Museumseintritt für Erwachsene, Kinder bis 18 Jahren frei, Materialkosten 2 Euro pro Wolke, ohne Anmeldung.

Werbebild für die Salzige Märchenstunde im Deutschen Salzmuseum

Die Salzige Märchenstunde

Immer am 1. Mittwoch des Monats von 16:00 bis 16:30 Uhr

Mittwoch, 3. April + Mittwoch, 08. Mai
(am 1. Mai findet keine Märchenstunde statt)

16:00 – 16:30 Uhr | Kostenlos (auch für Begleitpersonen)

Einmal eine halbe Stunde in die Märchenwelt reisen und entspannen. Immer am ersten Mittwoch des Monats lädt das Deutsche Salzmuseum zur Märchenstunde ein.

Kommt vorbei und taucht mitten in der Saline mit uns ab in die zauberhafte Märchenwelt! Unsere Märchenstunde ist geeignet für Kinder von 3 bis 6 Jahren in Begleitung Erwachsener. Das Beste: der Besuch ist für alle kostenlos, auch für die Begleitpersonen.